Brückensanierungen im Zuge der Sanierung der B10 bei Annweiler (Pfalz)

Ausführungsort: 
Annweiler
Auftraggeber: 
LBM - Landesbetrieb für Mobilität - Speyer
Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.
Beginn: 
2010
Ende: 
2010

Im Verlauf der B10 zwischen Annweiler und Rinnthal befinden sich vier Tunnels, deren Technik erneuert und aufgerüstet wurde.
Im Zuge dessen haben wir an zwei Brückenbauwerken – Buchäckertal- und Hangbrücke – die Übergangs-konstruktionen ausgetauscht und das Geländer bzw. die Lärmschutzwand saniert. An der Wellbachtalbrücke war der Sanierungsaufwand erheblich größer, hier wurde der komplette Fahrbahnaufbau einschl. Abdichtung und Gußasphalt erneuert. Die Kappen erhielten eine neue Beschichtung, das Geländer wurde ebenfalls gestrahlt und neu beschichtet.
Im Bereich der beiden Tunnels – Kostenfels- und Staufertunnel – wurden von uns sämtliche Schachtab-deckungen ausgebaut und ausgetauscht.
Zusätzlich haben wir an der westlichen Ausfahrt Annweiler die vorhandene Stützwand gestrahlt und neu beschichtet.

Besonderheiten: 
Viele der vorgenannten Leistungen liefen aufgrund von Abhängigkeiten parallel, der Terminplan war sehr straff. Die Maßnahme wurde von uns termingerecht übergeben.
B101
Leistungsbereich: 
Instandsetzung